Schophaus, Malte

Prof. Dr. Malte Schophaus

  • Lehre
  • AV-R Sozialwissenschaften

Lehre

Curriculum Vitae

seit 2017Mitglied im Exzellenz-Netzwerk für Hochschullehre, Teilnahme am Lehre_hoch_N Dachprogramm 2017 , https://lehrehochn.de/
2017-2022Mitherausgeber der Zeitschrift „Umweltpsychologie“, https://umweltpsychologie.de/
seit 2011Professor für Psychologie an der HSPV NRW, Bielefeld
-Mitglied des Senats der Hochschule 2021-2023
2011Gründungsgesellschafter der Beratungsgenossenschaft „e-fect – dialog evaluation consulting eG“, Berlin, Beratung von Organisationen zur nachhaltigen Entwicklung
2006 - 2011Wissenschaftliche Kommission Niedersachsen, Ministerium für Wissenschaft und Kultur des Landes Niedersachsen
-Wissenschaftlicher Referent für Forschungsevaluation und Qualitätsentwicklung, Leiter des Bereichs Sozial-, Rechts- und Wirtschaftswissenschaften
-Berater im „Beratungsteam Niedersachsen", Beratung von Landesdienststellen im Bereich Personal- und Organisationsentwicklung
2010Ausbildung zum Business-Coach (IHK)
2003 - 2006DFG-Graduiertenkolleg „Wissensgesellschaft – Wissenschaft in Anwendungs- und Beratungskontexten“, Fakultät für Soziologie, Universität Bielefeld. Dissertation zu wissenschaftlicher Politikberatung in Nichtregierungsorganisationen (bei Prof. Dr. Peter Weingart)
2003 - 2004DAAD Research-Fellow im „Program on Science, Technology and Society“, John F. Kennedy School of Government, Harvard University, Cambridge, USA
2001 - 2003nexus – Institut für Kooperationsmanagement und interdisziplinäre Forschung, Berlin
2000 - 2001Wissenschaftszentrum für Sozialforschung Berlin (WZB), Abteilung „Zivilgesellschaft und transnationale Netzwerke“, Forschungsprojekte „Policy-Diffusion in Lokale Agenda 21 Prozessen in Deutschland“ und „Gesamtstädtische Entwicklungen der Lokalen Agenda 21 in Berlin"
1999 - 2000Ausbildung zum "Verhaltens- und Kommunikationstrainer", Arbeit, Bildung, Forschung e.V., Berlin
1994 - 2000Studium der Diplom-Psychologie und Soziologie an der Freien Universität Berlin und der University of California, Irvine, USA
1992 - 1994Freiwilligendienst (Eirene e.V.) in der Obdachlosenorganisation Focus Point, Dublin, Irland.

Forschung

Projekte

Publikationen

Jahr(gang): 2023
Jahr(gang): 2022
Jahr(gang): 2021
Jahr(gang): 2020
Jahr(gang): 2019
Öffentliche Verwaltung in Brasilien und Deutschland. Vergleichende Perspektiven und aktuelle HerausforderungenMöltgen-Sicking, K., Otten, H.R., Schophaus, M., Vargas Côrtes, S. (Hrsg.) (2019). Öffentliche Verwaltung in Brasilien und Deutschland. Vergleichende Perspektiven und aktuelle Herausforderungen. Berlin: Springer.Reflexionskompetenz in der Polizei. Fallstudie zur Einführung von systematischer Reflexion in den Studiengang Polizeivollzugsdienst in NRWSchophaus, M., Weber, M. (2019). Reflexionskompetenz in der Polizei. Fallstudie zur Einführung von systematischer Reflexion in den Studiengang Polizeivollzugsdienst in NRW. Polizei & Wissenschaft, 01/2019, S. 57-63.Verwaltung 2030 – Zukünftige Kompetenzanforderungen an das Personal in KommunalverwaltungenSchophaus, M., Gourmelon, A., & Winschuh, T. (2019). Verwaltung 2030 – Zukünftige Kompetenzanforderungen an das Personal in Kommunalverwaltungen. Der öffentliche Dienst, 09/2019, 208–216.Zur Kooperation Sozialer Bewegungen mit öffentlichen Verwaltungen in DeutschlandSchophaus, Malte (2019). Zur Kooperation Sozialer Bewegungen mit öffentlichen Verwaltungen in Deutschland. In: Katrin Möltgen-Sicking, Henrique Ricardo Otten, Malte Schophaus, Soraya Vargas Côrtes (Hrsg.), Öffentliche Verwaltung in Brasilien und Deutschland. Vergleichende Perspektiven und aktuelle Herausforderungen (S. 139-162). Berlin: Springer. Umweltgovernance und Governance für eine nachhaltige GesellschaftstransformationSchophaus, Malte (2019). Umweltgovernance und Governance für eine nachhaltige Gesellschaftstransformation. In: Katrin Möltgen-Sicking & Thorben Winter (Hrsg.), Governance. Eine Einführung in Grundlagen und Politikfelder (S. 129-148). Berlin: Springer. Organisationale Demokratie. Wie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Organisationen partizipierenSchophaus, Malte (2019). Organisationale Demokratie. Wie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Organisationen partizipieren. In Torsten Porsch & Bärbel Werdes (Hrsg.), Verwaltungspsychologie – Ein Lehrbuch für Studiengänge der öffentlichen Verwaltung (S. 289-320). Göttingen: Hogrefe. Vermittlung von Reflexionskompetenz im dualen Studium – Das Modul „Berufsrollenreflexion“ an der FHöV NRWSchophaus, Malte (2019). Vermittlung von Reflexionskompetenz im dualen Studium – Das Modul „Berufsrollenreflexion“ an der FHöV NRW. In B. Berendt, A. Fleischmann, N. Schaper, B. Szczyrba, M. Wiemer, J. Wildt, Neues Handbuch Hochschullehre (S. 109-126). (Ausgabe 93/2019). Berlin: DUZ Verlagshaus. Reflexions-App als Beratungstool für das Betriebliche Gesundheitsmanagement in öffentlichen VerwaltungenSchophaus, Malte (2019). Reflexions-App als Beratungstool für das Betriebliche Gesundheitsmanagement in öffentlichen Verwaltungen. In Stephan Rietmann, Maik Sawatzki, Mathias Berg (Hrsg.), Beratung und Digitalisierung. Zwischen Euphorie und Skepsis (S. 353-370). Berlin: Springer.
Jahr(gang): 2018
Jahr(gang): 2017
Jahr(gang): 2016
Jahr(gang): 2015
Jahr(gang): 2013
Jahr(gang): 2012
Jahr(gang): 2010
Jahr(gang): 2009
Jahr(gang): 2008
Jahr(gang): 2007
Jahr(gang): 2004
Jahr(gang): 2003