Studentische Evaluation Evaluation
Evaluation - was ist das?
Evaluation ist ein geplanter und systematisch gesteuerter Bewertungsprozess.
Sie bewerten die Qualität der Lehre und der praktischen Ausbildung sowie die Rahmenbedingungen an Ihrer Hochschule. Die dabei erzielten Ergebnisse, Schlussfolgerungen oder Empfehlungen beruhen auf empirisch gewonnenen Daten.
An der HSPV wird zwischen der personenbezogenen Evaluation von Lehrveranstaltungen, in der die Bewertung der Lehre bzw. des/der Lehrenden erfolgt, und der studiengangsbezogenen Evaluation, in der die Inhalte und Rahmenbedingungen im Fokus stehen, unterschieden.
Evaluation - wozu?
Evaluation ist kein Selbstzweck. Sie trägt dazu bei, die Qualität des fachwissenschaftlichen und fachpraktischen Studiums kontinuierlich zu verbessern. Evaluationen können Hinweise liefern, ob Ihr Studium reibungslos verläuft und ob Sie durch das vermittelte Wissen sowie die erworbenen Kompetenzen gut auf den Beruf vorbereitet werden. Gute Lehre, passende Rahmenbedingungen, eindeutige Studieninhalte und -strukturen sollen ein erfolgreiches Lernen ermöglichen. Es geht darum, Stärken und Schwächen zur Sprache zu bringen und Ansatzpunkte für Verbesserungen zu finden.
Evaluationen bieten die Chance für Transparenz und Dialog. Sie ermöglichen einen Meinungsaustausch zwischen Studierenden, Lehrenden, Verwaltungsangehörigen, Tutorinnen und Tutoren sowie den Einstellungs-/Ausbildungsbehörden. Auf Basis der ermittelten Ergebnisse kann gemeinsam und für alle transparent bilanziert werden, welche Erfolge und Defizite es gibt, um daraus Konsequenzen für die weitere Gestaltung zu ziehen.
Was wird evaluiert?
In regelmäßigen Abständen werden Sie als Studierende befragt. Bei der sogenannten studiengangsbezogenen Evaluation geht es beispielsweise darum, ob in den Studienabschnitten die Vermittlung der Lerninhalte gelungen ist, die formulierten Kompetenzziele erreicht werden konnten oder wie Sie die Rahmenbedingungen des Studiums bewerten.
Daneben gibt es die personenbezogene Evaluation von Lehrveranstaltungen. Dabei geht es um Aspekte des Lehrverhaltens und um veränderbare Eigenschaften der Lehrenden. Für diese Evaluation sind der Beauftragte des Senats für die personenbezogene Evaluation von Lehrveranstaltungen der HSPV NRW, Prof. Dr. Stefan Hollenberg, und seine Vertreterin, Prof. Dr. Judith Heße-Husain, verantwortlich.
Wann und wie wird evaluiert?
Für die regelmäßige personenbezogene Evaluation der Lehrveranstaltungen wird für jedes Kalenderjahr ein Evaluationsplan erstellt. Die Evaluationen finden in der Regel im letzten Drittel des jeweiligen Studienabschnitts statt. Sie erhalten eine persönliche Einladung per E-Mail zur Evaluation und führen diese komfortabel online durch.
Was geschieht mit den Ergebnissen?
Die Auswertung der studiengangsbezogenen Befragungen wird vom Dezernat 14 der Hochschule durchgeführt. Auch die Kommentare zu den offenen Fragen werden anonym ausgewertet. Sie brauchen also keinerlei Nachteile zu befürchten, auch wenn Sie sich kritisch äußern. Die Ergebnisse der studiengangsbezogenen Evaluation werden in den Fachbereichen diskutiert. Die Veränderung von grundlegenden Abläufen erfordert mitunter vielfältige Abstimmungsprozesse. Daher bedarf es manchmal etwas Zeit, um Verbesserungen herbeizuführen.
Bei der personenbezogenen Evaluation erhalten die Lehrenden eine persönliche kursbezogene Rückmeldung über die Qualität ihrer Lehrveranstaltungen aus Studierendensicht. Die Lehrenden können so wertvolle Hinweise zur Verbesserung ihrer Lehrveranstaltung erhalten, ohne Rückschlüsse auf einzelne Studierende ziehen zu können.
Es ist also wichtig, sich zu beteiligen! Sie profitieren von den Evaluationsergebnissen Ihrer Vorgängerinnen und Vorgänger – führen Sie bitte diese Tradition fort. Die Auswertungsberichte der Befragungen werden auf der Lernplattform ILIAS veröffentlicht.
Und der Datenschutz?
Bei allen Befragungen werden Ihre Antworten von Ihren personenbezogenen Daten getrennt. Für die Fragen wird ein anonymisierter Befragungsmodus verwendet. Eine personenbezogene Auswertung der Daten findet weder in der studiengangsbezogenen Evaluationnoch in derpersonenbezogenen Evaluation der Veranstaltungen statt. Die Evaluationsordnung der HSPV NRW regelt in einem mit dem Datenschutzbeauftragten abgestimmten Konzept alle wichtigen Fragen zum Datenschutz.
Die fünf Phasen der Evaluation
Der Gesamtprozess der Evaluation umfasst mehr als nur die (Online-)Befragung. Der komplette Regelkreis einer Evaluation kann in folgenden fünf Phasen beschrieben werden: