Online-Sammelband Veröffentlichungen

Vorwort


Liebe Leserin, lieber Leser,


das Zertifikatsprogramm „Professionell lehren an der HSPV NRW" leistet einen wesentlichen Beitrag, die individuelle Lehrkompetenz der Lehrenden systematisch weiterzuentwickeln.

Das modular aufgebaute Zertifikatsprogramm ist von der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (DGHD) akkreditiert und orientiert sich an bundesweiten und internationalen Standards. Die Qualifizierung der Lehrenden im didaktischen Bereich ist ein wesentliches Merkmal der Professionalisierung und eine dauerhafte Herausforderung. Das dreiteilige Zertifikatsprogramm, bestehend aus dem Basis-, dem Erweiterungs- und dem Transfermodul, unterstützt die Lehrenden beim Aufbau didaktischer Kompetenzen.

Im Basismodul werden Grundlagen des Lehrens und Lernens behandelt. Das Erweiterungsmodul vertieft diese Themen und bezieht fachbezogene Aspekte ein. Es berücksichtigt Themenfelder zu elementaren Funktionen beziehungsweise Aufgabenbereichen der Hochschullehre. Abschließend bietet das Transfermodul die Gelegenheit, innerhalb einer Projektarbeit eigene Interessenschwerpunkte zu setzen sowie die eigene Lehre zu reflektieren und weiterzuentwickeln.

Mit dem Online-Sammelband wurde ein Format gewählt, das einer interessierten Öffentlichkeit Einblicke in vielfältige hochschuldidaktische Abschlussprojekte von Lehrenden der HSPV NRW ermöglicht. In lockerer Folge publizieren wir Beiträge, die im abschließenden Transfermodul des hochschuldidaktischen Zertifikatsprogramms „Professionell lehren an der HSPV NRW" entstanden sind. Die Bandbreite der einzelnen Projekte ist groß: Sie erstreckt sich von der konkreten Beschreibung der Planung, Durchführung und Reflexion eigener Praxis bis hin zu theoretischen Erörterungen grundlegender Praxisfragen.

Ich bin davon überzeugt, dass die Leserinnen und Leser aus den Projektdokumentationen viele Ideen für die Gestaltung ihrer eigenen Lehre erhalten und in ihre Praxis einbringen können. Dies ist auch die Intention des Online-Sammelbandes: Anregungen aus der Praxis für die Praxis. Auf diese Weise laden die Beiträge zu einem kollegialen Austausch ein.

Herzlich möchte ich den Autorinnen und Autoren danken, die mit ihren Beiträgen einen erkenntnisreichen Einblick in ihre Lehr- und Praxisfelder geben.

 Sämtliche Texte stehen unter einer Creative Commons Lizenz zur Verfügung.

 


Maria Flück
Leiterin des Zentrums für Hochschuldidaktik,
E-Learning und Medien der HSPV NRW

 

Beiträge