Prozesse on the RoadVeranstaltungsbericht
Am 22. November 2023 fand die Veranstaltung „Prozesse on the Road“ des Qualitätsmanagements in der Zentrale der HSPV NRW in Gelsenkirchen statt
Zum ersten Mal lud das QM-Team des Dezernats 14.1 am 22. November 2023 zu einem Diskussionsaustausch rund um das Thema Prozessmanagement an der HSPV NRW ein. Das Ziel der Veranstaltung bestand darin, gemeinsam mit den Teilnehmenden den Blick auf das Prozessmanagementsystem an der HSPV NRW zu richten, das sich derzeit im Aufbau befindet.
Das Format stieß auf reges Interesse bei Vertreterinnen und Vertretern unterschiedlicher Organisationseinheiten der Zentralverwaltung, der Studienorte sowie der Fachbereiche. Sie alle folgten den Beiträgen der Referentinnen und Referenten, die auf der Grundlage umfassender Expertisen und Praxiserfahrungen unterschiedliche Blickwinkel auf das Thema Prozessmanagement skizzierten.
Um möglichst vielen interessierten Hochschulangehörigen eine niederschwellige Teilnahme zu ermöglichen, wurde die Fachveranstaltung in einem Hybridformat durchgeführt. So konnten Kerstin Reinhard, Dr. Dorothea Rexroth und Dr. Sascha Kopczynski einen Teil der insgesamt rund 55 Interessierten zur Präsenzveranstaltung im Senatssaal in der HSPV-Zentrale begrüßen. Für einen atmosphärischen Rahmen während des Austauschs zwischen den Teilnehmenden sorgte hierbei ein „Podiumsarrangement“, das aus einer Couch und Sesseln bestand.
Die digitale Zuschaltung via Zoom ermöglichte denjenigen, die nicht vor Ort sein konnten, die virtuelle Teilnahme an der Veranstaltung sowie eine Beteiligung an der rege und konstruktiv geführten Diskussion per Live-Chat. Der Themenaustausch machte deutlich, dass Prozessmanagement einhellig als ein wichtiges Instrument zur Qualitätssicherung und -entwicklung an der HSPV NRW betrachtet wird.
Als besondere Stärken des Prozessmanagement-Ansatzes der Hochschule werden von den Referentinnen und Referenten der Service-Gedanke, das Prinzip des dialogorientierten und kollegialen Miteinanders bei der Prozessaufnahme und -optimierung sowie die Orientierung an Bedarfen und Zielsetzungen der betreffenden Organisationseinheiten wahrgenommen.
Vielen Teilnehmenden lag das „Wissensmanagement“ als wesentlicher Aspekt und als konkreter Nutzen des Prozessmanagements am Herzen. Hierfür konnte das an der HSPV NRW zur Verfügung stehende BIC-Prozessportal als das richtige Werkzeug vorgestellt werden.
Aus Sicht des QM-Teams brachte die Veranstaltung ein hochschulweit erkennbares Interesse am Thema Prozessmanagement und Qualitätsentwicklung zum Ausdruck. Auf dieser Grundlage wird auch im Jahr 2024 die weitere Entwicklung des Prozessmanagement-Systems fortgesetzt und somit der Weg für eine kontinuierliche Verbesserung des gemeinsamen Qualitätsverständnisses geebnet.
Vorträge
Vorträge Teil 2
Ein ganz herzlicher Dank des QM-Teams gilt den Referentinnen und Referenten sowie allen beteiligten Personen, die an der Organisation und Durchführung der Veranstaltung „Prozesse on the Road“ mitgewirkt haben.
Auf Wunsch vieler (Nicht-)Teilnehmenden stellen wir die Nachbereitung auf ILIAS und VIMP zur Verfügung: