Veranstaltungsbericht17. Symposium für Personalmanagement
Nachwuchskräfte gewinnen, ausbilden und binden: Was die HSPV NRW Ihnen bietet
Das 17. Symposium für Personalmanagement im öffentlichen Sektor richtete sich als Sonderveranstaltung exklusiv an die Einstellungsbehörden des Fachbereichs Allgemeine Verwaltung / Rentenversicherung (AV/R) der HSPV NRW. Am 7. November 2023 konnten sich rund 160 ausgewählte Behördenvertreterinnen und -vertreter darüber informieren, wie die Hochschule sie bei ihrem Bemühen um die Gewinnung, Ausbildung und Bindung von Nachwuchskräften unterstützt. Die Veranstaltung fand in den Räumen der Zentralverwaltung der HSPV NRW in Gelsenkirchen statt. Die Planung, Organisation und Moderation des Symposiums oblag Susanne Haverkämper-Kuhmann und Prof. Dr. Andreas Gourmelon.
Hintergrund der Veranstaltung war, dass sich der Wettbewerb um Nachwuchskräfte verschärft. Insbesondere im Jahr 2026 ist wegen der Verlängerung der Schulzeiten im Gymnasialbereich (Umstellung von G8 auf G9) in NRW und anderen Bundesländern mit einem erheblichen Rückgang der Anzahl von Nachwuchskräften mit Studienberechtigung zu rechnen. In den Folgejahren wird diese Anzahl zwar leicht ansteigen, aber in absehbarer Zeit nicht mehr das bislang gewohnte Niveau erreichen.
Des Weiteren ist zu beobachten, dass viele junge Menschen der Generation Z eine andere Haltung zum Erwerbsleben und zu Arbeitgebern aufweisen: Sie sind zunehmend anspruchsvoller bei der Wahl des Berufs und des Arbeitgebers, sie legen Wert auf eine sinnvolle Tätigkeit, achten auf eine sogenannte Work-Life-Balance und sind anscheinend schneller bereit, den Arbeitgeber zu wechseln. Die öffentliche Verwaltung ist mit diesen Umständen in einer Zeit konfrontiert, die durch erhebliche altersbedingte Personalabgänge (Stichwort: Generation Babyboomer) geprägt ist. Damit die Personalnot in den Behörden nicht noch drängender wird, müssen diese sich verstärkt Gedanken über die Anwerbung und Bindung von Nachwuchskräften machen.
Vorträge
Nach der Begrüßung und Einführung in die Thematik durch Prof. Dr. Gourmelon und den Grußworten von Martin Bornträger, Präsident der HSPV NRW, sowie Jutta Troost, Vertreterin der Arbeitsgemeinschaft der Kommunalen Spitzenverbände, wurde mit neun Beiträgen aufgezeigt, welche Unterstützung die Hochschule den Einstellungsbehörden des Fachbereichs AV/R bei ihren Bemühungen um die Anwerbung und Bindung von Nachwuchskräften bietet.
Fotos
Ausblick
Prof. Dr. Gourmelon forderte die Teilnehmenden dazu auf, die vielfältigen Angebote der HSPV NRW zur Anwerbung und Bindung von Nachwuchskräften intensiv zu nutzen. Gemeinsam mit seinen Kolleginnen und Kollegen verwies er auf Ansprechpartner/innen, Informationsquellen und Einflussmöglichkeiten.
Zuletzt teilte er mit, dass das 18. Symposium für Personalmanagement am 19. November 2024 stattfinden wird.
Die Präsentationen der Referentinnen und Referenten stehen unter diesem Bericht zum Download bereit.
Ermöglicht wurde das Symposium durch die Unterstützung von Kolleginnen und Kollegen aus der Zentralverwaltung der HSPV NRW sowie durch Mittel des Instituts für Personal und Management.