Digitale Medien für die LehreSoftware zur Bearbeitung von Fotos und Videos
- Britta Mertens
- Mobiles Medienlabor
- E-Learning
Mit TechSmith® Snagit® und TechSmith® Camtasia® stellt das Mobile Medienlabor zwei leicht zu bedienende und dabei sehr leistungsfähige Softwares mit großem Funktionsumfang für hauptamtlich Lehrende zur Verfügung
„[…] die Auseinandersetzung mit digitalen Elementen und Formen digitaler Lehre erfordert Aufwand und Mut, sich in unbekanntes Terrain zu begeben und Neues auszuprobieren. Zugleich eröffnet die Digitalisierung der Lehre aber die Möglichkeit, auch nach Corona zeitgemäße Lehre anbieten zu können.“1
Mit der Bereitstellung des Softwarepakets zur Bildschirmaufzeichnung, Foto- und Videobearbeitung sowie zur Erstellung von optisch ansprechenden Grafiken und Bildmaterial, möchten wir Sie auf dem Weg in das „unbekannte Terrain“ begleiten und Sie mit umfangreichen Tutorials bestmöglich unterstützen.
Wir bieten Ihnen folgende Softwares an:
Bei Interesse an den Softwares, treten Sie bitte unserer ILIAS-Gruppe bei. Dies ist leider nur für hauptamtlich Lehrende möglich.
Die Installation wird durch den Medienwart beziehungsweise durch die Medienwartin Ihres Studienorts geleistet. Nehmen Sie bitte Kontakt zu ihm / ihr auf, nachdem Sie Ihr Interesse innerhalb der ILIAS-Gruppe bekundet haben. Die Nutzung der Softwares auf Tablets ist nicht möglich.
Lizenzen für das Softwarepaket können wir leider nur den hauptamtlich Lehrenden der HSPV NRW anbieten, interessierte nebenamtlich Lehrende gehen trotzdem nicht leer aus: Ihnen steht das Softwarepaket auf Leihrechnern zur Verfügung, die Sie bei dem Medienwart Ihres Studienorts ausleihen können.
Probieren Sie sich aus und bereichern Sie Ihre Lehre mit optisch beeindruckenden Präsentationen, Grafiken, Bildern und Videos! Das Mobile Medienlabor unterstützt Sie mit Tutorials, Support und bei Bedarf auch mit moralischer Unterstützung.
1 Zitat von der Homepage des Deutschen Hochschulverbands: https://www.hochschulverband.de/subsites/hochschulconsult/beratungsleistungen/digitale-lehre (letzter Aufruf: 14.07.2022)