Automatische Untertitelung von VideosNeue Funktion auf VIMP
- Britta Mertens
- Mobiles Medienlabor
- E-Learning
Dank einer neuen Funktion der Videoplattform VIMP ist es ab sofort möglich, Videos automatisiert zu transkribieren und zu untertiteln
Bei dieser Innovation geht es darum, den Bedürfnissen aller Hochschulangehörigen gerecht zu werden, indem wir die Barrierefreiheit und den Mehrwert Ihrer Videos erhöhen.
Warum sollten Sie die automatisierte Untertitelung und Transkription nutzen?
Wie funktioniert es?
Unsere Videoplattform VIMP verwendet eine hochmoderne KI-Spracherkennungstechnologie des Anbieters Amberscript, um Ihre Videos in Textform zu transkribieren und automatisch Untertitel zu generieren. Die Aktivierung der automatischen Spracherkennung ist denkbar einfach: Sie können sie direkt beim Upload aktivieren oder bestehende Videos über den „Bearbeiten“-Dialog nachträglich transkribieren und untertiteln lassen.
Manche Wörter, insbesondere Abkürzungen, kennt das System noch nicht. Es kann also vorkommen, dass diese nicht korrekt erkannt werden. In solchen Fällen steht Ihnen als Nutzer/in ein Bearbeitungsdialog zur Verfügung, in dem Sie Untertitel und Transkript bearbeiten können.
Wir sind fest davon überzeugt, dass Ihnen die neue Funktion dabei helfen wird, Ihre Lehrinhalte noch zugänglicher und effektiver zu gestalten. Wir arbeiten kontinuierlich daran, unsere Angebote zu verbessern, um den Bedürfnissen unserer Nutzerinnen und Nutzer noch besser gerecht zu werden.
Wenn Sie Fragen zur Verwendung der Funktion haben oder Unterstützung benötigen, steht Ihnen das E-Learning-Team gerne zur Verfügung.
Kontakt
Funktionspostfach rund um das Thema E-Learning