Evaluation @Home-Konzept Vereinbarkeit von Studium und Familie

Eine Frau sitzt vor einem Laptop und nimmt an einem Online-Meeting teil.
@Home-Konzept - Online-Zuschaltung in die Präsenzlehre

Nachhaltige Perspektive zur Stärkung der Familienfreundlichkeit an der Hochschule

Seit dem 1. September 2022 eröffnet das @Home-Konzept an der HSPV NRW Studierenden mit Kindern, pflegebedürftigen Angehörigen oder während einer längerfristigen Erkrankung in unterschiedlichen Fallkonstellationen auf Antrag die Möglichkeit, sich zu Lehrveranstaltungen online zuschalten zu lassen. Hierbei handelt es sich um eine Initiative der Gleichstellung, mit der die Familienfreundlichkeit des Studiums nachhaltig gestärkt werden soll. Sie leistet somit einen Beitrag im Rahmen der Zertifizierung zur familiengerechten Hochschule.

Um festzustellen, ob das Konzept dieses Ziel tatsächlich erreicht oder gegebenenfalls nachjustiert werden muss, wurde im Januar 2023 von Dezernat 14 eine Evaluation bei Studierenden, Lehrenden und den Verwaltungsleitungen aller Studienorte durchgeführt. Als Grundlage der Untersuchung dienten dabei die Erfahrungen aus den ersten beiden Monaten nach Einführung des Angebots, also der Zeitraum vom 1. September 2022 bis zum 31. Oktober 2022.

Eine Frau geht mit einer Seniorin spazieren.
Betreuung von Angehörigen
Eine schwangere Frau sitzt vor einem Laptop.
Schwangerschaft und Stillzeit
@Home-Konzept, Längerfristige Krankheit
Längerfristige Erkrankung

Auszug aus den Ergebnissen

  • Insgesamt haben 67 Studierende die Möglichkeit der Zuschaltung in Anspruch genommen, wobei sich lediglich 33 Studierende an der Befragung beteiligten (49 %). Neben allen Verwaltungsleitungen gaben 111 Lehrende eine Rückmeldung zu dem Konzept.
     
  • Grundsätzlich wird das @Home-Konzept positiv von Seiten der Studierenden bewertet, weil es zu einer Entlastung in „Notsituationen“ beiträgt. Diese Rückmeldung erfolgte auch von Studierenden, die dieses Angebot bisher nicht genutzt haben.
     
  • Ein zentraler Aspekt für die Evaluation und die Umsetzung des @Home-Konzeptes ist die Qualität der onlinebasierten Zuschaltung zu den Vorlesungen. Etwa zwei Drittel der befragten Studierenden und etwas mehr als ein Drittel der Lehrenden berichten von technischen Problemen bei der Zuschaltung. Hier wurde überwiegend von unzureichender Ton- und Bildübertragung berichtet.
    An dieser Stelle ist noch deutlich „Luft nach oben“ identifiziert worden. Die Problematik ist bereits hinlänglich bekannt. Aufgrund der Heterogenität der Studienorte, respektive der Abteilungen und der verbauten Technik, gestaltet sich eine Verbesserung der derzeitigen Situation als komplex, wird allerdings grundsätzlich angestrebt.


In enger Abstimmung mit dem Präsidiumsbüro wurde neben der Fokussierung auf technische Aspekte die Verfügung zum @Home-Konzept angepasst: Auch im Rahmen von Stillzeiten – die bis jetzt nicht benannt waren – ist zukünftig eine Zuschaltung, begrenzt auf bis zu neun Monate nach der Geburt, auf Antrag möglich.

Zeitnah werden Plakate und Flyer an den Studienorten bereitgestellt, damit das @Home-Konzept zukünftig als familienfreundliches Instrumentarium hochschulweit bekannt ist und von den Studierenden in bestimmten Situationen als Entlastung genutzt werden kann.
 

Weitere Details sind in der entsprechenden Verfügung erläutert:

Verfügung @Home-Konzept