Teaching Analysis Poll Hochschuldidaktik

Studentisches Feedback zu Ihrer Lehre

Was empfinden Sie in dieser Veranstaltung als lernförderlich? Was erschwert Ihr Lernen in dieser Veranstaltung? Welche konkreten Verbesserungsvorschläge haben Sie?

Das Team der Hochschuldidaktik übernimmt für 45 Min. Ihre Lehrveranstaltung und stellt Ihren
Studierenden diese drei Fragen. Anschließend reflektiert das HD-Team mit Ihnen gemeinsam die
Rückmeldungen der Studierenden.
Poster TAP

Möchten Sie Ihre Lehrkompetenzen erweitern und die Qualität Ihrer Lehrveranstaltungen optimieren? Dann nutzen Sie die Feedbackmethode  Teaching Analysis Poll (TAP)! Mit Hilfe dieser Methode erhalten Sie wertvolle Informationen von Ihren Studierenden, um Ihre Lehrveranstaltungen noch lernförderlicher zu gestalten.

Was bedeutet das konkret? Wir stellen Ihren Studierenden drei Fragen:

  • Was empfinden Sie in dieser Lehrveranstaltung als lernförderlich?
  • Was erschwert Ihr Lernen in dieser Lehrveranstaltung?
  • Welche konkreten Verbesserungsvorschläge haben Sie?

Das Team der Hochschuldidaktik unterstützt Sie gerne bei diesem Vorhaben und steht Ihnen zur Seite, um Ihre Lehrveranstaltungen zielführend weiterzuentwickeln. Wir können digital an einer Ihrer Lehrveranstaltungen teilnehmen, unabhängig davon, ob Sie eine Online- oder Präsenzveranstaltung durchführen.  

Schritt 1
Sie überlassen 45 Minuten einer mit Ihnen vereinbarten Lehrveranstaltungsstunde den Mitarbeitenden der Hochschuldidaktik, sodass diese die Gelegenheit haben das Feedbackgespräch mit Ihren Studierenden während Ihrer Abwesenheit durchzuführen.

Ihre Studierenden tauschen sich in Kleingruppen über folgende drei Fragen aus:

  • Was empfinden Sie in dieser Lehrveranstaltung als lernförderlich?
  • Was erschwert Ihr Lernen in dieser Lehrveranstaltung?
  • Welche konkreten Verbesserungsvorschläge haben Sie?

Um sicherzustellen, dass nur relevante Aspekte erfasst werden, ist die Beantwortung jeder Frage auf drei Minuten begrenzt. Die Antworten werden im Anschluss gesammelt, gegebenenfalls konkretisiert und nach Stimmenanteil gewichtet, um ein aussagekräftiges Feedback zu erhalten.

Schritt 2
Die Ergebnisse des Feedbackgesprächs werden von den Mitarbeitenden der Hochschuldidaktik didaktisch analysiert, anonymisiert aufbereitet und in einem vertraulichen Austausch mit Ihnen besprochen. Sie erhalten konkrete didaktische Ideen und Impulse für Ihre Lehre!

Schritt 3
In einer anschließenden Lehrveranstaltung können Sie die Ergebnisse und mögliche weitere Handlungs- und Vorgehensweisen mit Ihren Studierenden diskutieren. Nutzen Sie diese wertvolle Rückmeldung, um Ihre Lehre noch lernförderlicher zu gestalten!

Wir empfehlen Ihnen, die Feedbackmethode etwa zur Mitte des Lehrveranstaltungszeitraums durchzuführen. Es steht Ihnen damit ausreichend Zeit zur Verfügung, die Ergebnisse mit Ihren Studierenden zu besprechen sowie Impulse und Anregungen in die Lehre zu implementieren.

Um von der TAP-Methode zu profitieren, füllen Sie bitte das TAP-Anmeldeformular vollständig aus und senden es frühzeitig vor dem Termin Ihrer Lehrveranstaltung an uns zurück.

Anrechnung im Zertifikatsprogramm
Professionell lehren an der HSPV NRW

Für die Teilnahme an der Feedbackmethode Teaching Analysis Poll (TAP) erwerben Sie  zwei Arbeitseinheiten im Themenfeld „Evaluation“ im Zertifikatsprogramm „Professionell lehren an der HSPV NRW“.

Kontakt

Hochschuldidaktik

Funktionspostfach für Anfragen zum Thema Hochschuldidaktik

hochschuldidaktik(at)hspv.nrw.de