Wie läuft ein Gespräch mit uns ab?
- Thema: Soziale Ansprechpartner
- Kategorien: Interessenvertretungen, Soziale Ansprechpartner
Sie rufen einen SAP an oder senden uns eine E-Mail. Danach könnten wir einen ersten Termin vereinbaren. Das Gespräch findet ebenso wie die evtl. weiteren Gespräche entweder in einem geschützten Raum an einem Studienort, in der Zentralverwaltung oder aber außerhalb der HSPV NRW, an einem verabredeten Ort, statt.
Ihr Anliegen schildern Sie uns, wir hören Ihnen zu und stellen vielleicht auch gezielte Fragen zur weiteren Klärung. Dieses erste Gespräch sollte nicht mehr als eine Stunde dauern. In dieser Stunde skizzieren wir üblicherweise Ihr Thema gemeinschaftlich und stellen Bedeutsamkeiten zusammen, um dann in einem oder auch mehreren Terminen vertieft die einzelnen Gesichtspunkte Ihres Anliegens zu bearbeiten.
Es könnten Hilfs- oder Beratungsangebote oder eine Unterstützung oder Begleitung von uns SAP bei einem Gespräch angesprochen werden. In solchen oder ähnlichen Begebenheiten wären wir Ihre ganz persönliche Unterstützung. Z. B. könnten Sie mit uns ein Konfliktgespräch vorab üben. Das eigentliche Gespräch sollten Sie aber selber führen. Wir bleiben im Hintergrund.
Wir klären gemeinsam die Problemlage mit dem Ziel, rechtzeitig weitere Institutionen und Beratungsstellen in den Prozess mit einzubinden. Dabei nehmen wir SAP eine „Lotsenfunktion“ wahr. Sobald sich herausstellt, dass eine Weitervermittlung zu Fachdiensten (z.B. ambulante oder stationäre Einrichtungen, niedergelassene Fachkräfte o. ä.) erforderlich ist, ist dies eine gemeinsame und vorrangige Aufgabe.
Um Sie zu unterstützen, versuchen wir gemeinsam geeignete Möglichkeiten für Sie und Ihre Lebenskonstellation zu entwickeln.
Wie Sie wissen, sind wir SAP keine Psychologen, jedoch „sachkundige Laien".
War Ihre Frage in den letzten Wochen nicht dabei? Sie können sich gerne mit weiteren Themen an uns wenden. Wir werden versuchen, Ihnen baldigst eine Antwort zukommen zu lassen. Sie können uns sehr gerne kontaktieren. Die Kontaktdaten finden Sie weiter oben.